Dienstag, 15. März 2016

Cannelloni reloaded


Die Cannelloni sind zwar kein neues Rezept - aber ich musste sie einfach mal in ein neueres, und meiner Meinung nach schöneres Gewand kleiden. Denn hier wurden sie bei Kunstlicht aufgenommen, sehen eher unappetitlich aus, und das ganz zu unrecht. Dieses Ofengericht ist eines meiner liebsten, die Zubereitung geht echt ratzfatz und das Ergebnis ist ein Traum - logisch, wenn Tomatensoße, Parmesan, Ricotta und Brokkoli zusammentreffen.


Die Fotos konnten entstehen, da ich sie letztens für meine Cousine gekocht haben. Wir essen oft zusammen, und tauschen dabei Neuigkeiten aus. Quasi Kaffeeklatsch ohne Kaffee. Immer schön!


Schmeckt die Tomatensoße und die Ricottamasse unbedingt ab, dann gelingt das Rezept auf jeden Fall.
 
Zutaten für 2 Personen
12-14 Cannelloni
1 Brokkoli (500g), Stiel geschält
200g Ricotta
8 EL Parmesan, gerieben (etwa 50g)
3 Dosen Tomaten in Stücke à 400g
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 EL Tomatenmark
etwas Zucker

Olivenöl
Salz
Pfeffer
Muskat
getrockneter Thymian

So geht's
Heizt den Ofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vor, stellt eine Auflaufform bereit.
Kocht den Brokkoli in Salzwasser bissfest, lasst ihn in einer großen Schüssel, oder im abgegossenen Kochtopf etwas auskühlen.
Erhitzt währenddessen etwas Olivenöl in einer Pfanne und dünstet die Zwiebeln darin etwa 5 Minuten, bis die Zwiebeln glasig sind, schwitzt das Tomatenmark und den Knoblauch an, und gebt die Tomaten aus der Dose in die Pfanne. Würzt die Soße mit Salz, Pfeffer, Thymian und Zucker und lasst die aufkochen, schmeckt sie  nochmal ab und lasst sie 10 Minuten bei kleiner Hitze mit leicht offenem Deckel köcheln.

Püriert den Broccoli mit dem Zauberstab, entweder ganz glatt oder noch leicht stückig, einfach nach eurem gusto! Mischt den Ricotta, 4 EL Parmesan, Salz, Pfeffer und geriebene Muskatnuss unter und schmeckt kräftig ab. Nun kommt der lustige Teil!
Nehmt euch eine Spritztüte oder schneidet von einem Gefrierbeutel eine Ecke ab, fühlt die Broccolimasse hinein, und spritzt jeden Cannelloni damit voll (das braucht etwas Übung... was für ein Desaster es das erste Mal war! :D ), legt sie nebeneinander in die Auflaufform. Beträufelt die Röllchen noch mit etwas Öl, streut den restlichen Parmesan rüber und schiebt den Auflauf für 30-40 Minuten in den Backofen. Zwischendurch solltet ihr mal nachschauen, ob die Cannelloni komplett was von der Tomatensoße abbekommen, sollte dies nicht der Fall sein, müsst ihr sie zwischendurch mal wenden, sonst kann es passieren, dass manche Stellen nicht garen. (Da spielt dann auch die Größe eurer Auflaufform eine Rolle, am besten so eine wählen, wo die Cannelloni ziemlich genau reinpassen.)

Habt es schön!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena