Sonntag, 21. Februar 2016

Kefir-Brötchen - no-knead Variante


Ich hänge nicht gerne rum. Also im sprichwörtlichen Sinne. Ich nutze meine Zeit gerne effektiv. Schaffe was. Und tue meinem Körper was Gutes, soweit es geht. Sport machen, abwechslungsreich ernähren, an die frische Luft gehen. Natürlich gibt es Ausnahmen. Die bestätigen schließlich die Regel. Gestern war tatsächlich ein Tag, an dem nicht viel passiert ist. Gut, ich habe ein paar Tomatensamen eingepflanzt. Habe aufgeräumt. Und ich habe Brötchen zum Frühstück gebacken. Aber kein Sport, kein Rausgehen. Es war einfach ein bisschen zu regnerisch, zu dunkel, zu gemütlich. Und das muss auch mal sein.


Das wichtige ist, die Balance zu halten. Und immer zu genießen. Mit diesen wunderbaren Brötchen, abgeleitet von diesen Joghurt-Brötchen von Lutz Geißler, hat ein Wochenende genauso gestartet, wie es starten soll.


Schon mal mit Joghurt gemacht, habe ich sie diesmal mit Kefir versucht. und den Teig außerdem einfach nur verrührt, statt ihn zu kneten. Dementsprechend sind es nun no-knead Brötchen. Toll sind sie geworden! Fluffig, locker, mit einer leichten Säure dank des Kefirs, welche wunderbar mit dem milden Weizen harmoniert. Für mich ganz toll mit würzigem Käse oder einfach nur mit Butter. 

Zutaten für 8 Stück
Vorteig
40 g Weizenvollkornmehl
100 g Kefir
0,1 g Hefe

Hauptteig
Vorteig
150 g Weizenvollkornmehl
200 g Weizenmehl T550
8 g Salz
2 g Frischhefe
250 g Kefir

Saaten: z.B. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Mohn, Sesam...

So geht’s
Für den Vorteig alle Zutaten verrühren und bei Raumtemperatur 20-22 Stunden reifen lassen.

Für den Hauptteig:
Alle Zutaten inkl. gereifter Vorteig gut mit einem Löffel verrühren, in einen rechteckigen Behälter geben und luftdicht verschlossen 4 Stunden bei Raumtemperatur und weitere 6 Stunden im Kühlschrank gehen lassen. Wenn vorhanden die gesamte Zeit (10 Stunden) im Keller (bei 15°C) gehen lassen.

Nach zehn Stunden den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche stürzen, 8 Teiglinge abstechen. Aufpassen, dass möglichst wenig Gärgas entweicht. Mit Wasser bestreichen und in Saaten wälzen.

45 Minuten Stückgare im Bäckerleichen (alternativ unterm Geschirrhandtuch).


Währenddessen den Ofen gut vorheizen. Brötchen bei 230°C auf mittlerer Schiene mit Dampf einschießen. 20 Minuten backen. Nach zehn Minuten den Dampf ablassen. 5 Minuten vor Ende der Backzeit einen Kochlöffelstiel zwischen Ofen und Tür klemmen, um eine knusprige Kruste zu erzeugen. 

Hinsetzten, frühstücken und genießen!

Habt es schön!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena