Dienstag, 10. November 2015

Heute mal....


...was anderes. Ja, ganz klar, das hier ist ein Food-Blog. Und ich bin mir sicher, dass ihr deswegen auch hier seid. Nichtsdestotrotz ist es doch manchmal ganz schön, über den Tellerrand zu gucken, richtig? Mein Gekoche und Gebacke ist zwar meine Größte Leidenschaft, aber in meiner Freizeit ist immer noch ein bisschen Platz für anderes. Daneben habe ich meinen Garten, den ich auch hin und wieder mal erwähne. Dieser liegt jetzt in den nächsten Monaten erstmal brach, das Anpflanzen wird aber pünktlich im Januar wieder losgehen. Dann müssen die ersten kleinen Pflänzchen angezogen werden. Insgesamt bin ich mit Leib und Seele eine Selbermacherin. Ich würde theoretisch gerne alles können, nähen, stricken, Autos reparieren, Tische bauen, praktisch bleibe ich aber erstmal auf dem Teppich und widme mich Angelegenheiten, die dann doch etwas leichter umzusetzen sind...
Da mittlerweile auch allgemein entdeckt wurde, dass Plastiktüten unserer Umwelt nicht mehr ganz so gut tun (...) und sich auch die Supermärkte langsam engagieren, den dadurch entstehenden Müll einzudämmen (wie gesagt: langsam), werden Leinenbeutel wieder trendy. Du kannst sie in bekannten Modegeschäften kaufen, mit ultracoolen Sprüchen drauf, die nachdenklich stimmen sollen, zum Lachen anregen oder auch mal voll daneben sind.
Ich liebe die einfachen, schlichten Leinenbeutel mit nix drauf. Euer Gedanke: das sieht doch langweilig aus... Ganz genau! Deswegen ist die beste Möglichkeit diesen laschen Beutel ein bisschen "hip" zu machen: Male ihn an!


Zwischen Vorlesungen anhören, Protokolle schreiben und lernen, bin ich momentan desöfteren mal wieder in Kreativgeschäften unterwegs. Ein bisschen die Seele baumeln lassen, und von Formeln, die von den Zeitbereich in den Bildbereich transformieren, und wieder zurück, runterkommen.


Dabei sind mir die Neon-Textilfarben von Javana aufgefallen. Zack, auch noch um 30% reduziert. Mitgenommen. Und beim letzten Einkaufsbummel mit meinem Freund, habe ich dann noch Eddings in den "normalen" Farben (also schwarz, grün, rot, blau, gelb) drastisch reduziert gefunden. Wha, und das beste - sie wurden dann spendiert. :D

Und dann habe ich mir diesen Sonntag, die Zeit genommen, und habe ein bisschen gemalt. Ich bin da eher so der Typ des abstrakten Malens, große Malkünste besitze ich nicht, lebensechte Menschen oder so auf Papier bzw. Stoff zu bringen, das gelingt mir nicht. Aber ein kleines Fünkchen Kreativität ist mir doch gegönnt, und auch damit lässt sich doch einiges machen.
Vielleicht ist das ja auch eine Idee für euch, um jemandem, der so was mag eine kleine Freude zu machen. Die Geschenkezeit fängt ja nun auch wieder an. :)

zum Beutel bemalen braucht ihr: 
Pinsel
Textilfarben
Stoffbeutel
Bügeleisen

und so macht ihr es: 
auf den sauberen Beutel malt ihr die Motive eurer Wahl und lasst die 1-2 Tage trocknen.
Danach dreht ihr den Beutel auf links und bügelt das Motiv in der Baumwolleinstellung (das müsste die mit einem Punkt sein) fünf Minuten lang (nicht vergessen: von links!).
Jetzt ist das Motiv fixiert, und der Beutel ist bei 60° in der Maschine waschbar.

Hiermit eröffne ich dann auch mal eine neue non-food Kategorie: ich machs selbst. Diese findet ihr ab jetzt in der Sidebar!

Und sonst so?
Ich durfte ja schon von meiner neuen Küchenmaschine schwärmen, es ist übrigens eine Kenwood, die ich mir gekauft habe, um nicht mehr stundenlang in der Küche zu stehen, und Brotteig von Hand zu kneten. Ja, und letzte woche durfte ich meine ersten Erfolge einfahren. Zwei Brote habe ich gebacken, einmal das Hamsterbrot aus dem Sauerteigforum, und dann das Körnerbrot aus dem Brotbackbuch Nr. 1. Wen das Hamsterbrot interessiert, klickt einfach auf den Link, und schaut sich mal die Zubereitung an. Ich besitze noch keine Roggenmalzflocken, auch mit Haferflocken hat es vorzüglich geschmeckt.

Hamsterbrot
Körnerbrot aus dem BBB1

Und heute starte ich wieder einen Backtag, ich muss dann auch gleich mal beginnen. Es werden die das Landbrot und das Anner Brot gebacken, letzeres vom Plötzblog, ersteres aus dem BBB1. Ich bin schon ganz gespannt, vor allem, da das Anner Brot ganz ohne Hefe auskommt, und mein gezüchtetet Sauerteig noch nicht ganz so alt ist, und heute das erste mal seine Triebkraft unter Beweis stellen muss. Mal gucken, ob er es schafft!

Habt es schön! Eure Lena


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena