Dienstag, 26. Mai 2015

Lauch-Tomaten-Muffins mit Feta und ein Picknick im Kanu

"...und jeder bringt was zu Essen mit. Selbstgemacht oder gekauft, bunt gemischt. Wenn wir nichts Selbstgemachtes mitbringen, ist's nicht schlimm, wir können auch eine Tafel Schokolade oder sowas kaufen.", meinte er.
Schweigen.
"Und das sagst du mir jetzt?!?", erwiderte ich.

Seit einigen Wochen ist geplant, zum Kirschblütenfest auf der Alster Kanu zu fahren. Wie gesagt, seit Wochen. Was mit bisher verschwiegen wurde, ist, dass wir ein Picknick im Kanu veranstalten, jeder bringt was mit, worauf er selbst Lust hat, und was natürlich auch verteilt werden kann. Und wann bekomme ich diese Information? Am Abend vorher.

Nunja, und da backen und kochen ja nicht gerade mein liebstes Hobby ist, bin ich selbstverständlich dafür, etwas zu kaufen. Klar! ;)
Nein, natürlich nicht! Bei solch einem schönen Anlass soll es nicht nur was Gekauftes sein. Leider fällt es mir meist unheimlich schwer, mich so kurzfristig zu entscheiden. Aber hey, besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Also den Kopf ein klein wenig angestrengt, die Idee war auch sofort da, kenn' ich eigentlich gar nicht so. Da ich jedoch schon lange mal herzhafte Muffins backen wollte, und sich diese auch absolut unkompliziert auf eine wacklige Kanu-Tour mitnehmen lassen, war der Plan schnell gefasst, ein Rezept zum Dran-Entlanghangeln fand ich in meinem Buch "Muffins" von Gemma Reece, irgendwann mal auf dem Flohmarkt für nen Euro erstöbert. Die "Lauch-Schinken-Muffins" wurden kurzerhand in "Lauch-Tomaten-Muffins mit Feta" umgewandelt. Geht doch! :)


Das letzte Problem? Das Rezept war noch nicht erprobt, und ohne Testessen kann ich sowas ja nicht unter die Leute bringen. Also wurde meine Lieblingstestschmeckerin - meine Ma - kurzerhand angewiesen, doch bitte noch vor 18 Uhr einen der Muffins zu probieren. Das ließ sich sich natürlich zum Glück nicht zweimal sagen, und das Feedback kam dann auch nachmittags: kannst du verteilen! Jipi!



Das Rezept ist auch wie die meisten Muffin-Rezepte nicht sonderlich kompliziert, trotzdem bin ich mir jedes Mal unsicher, denn es kann so viel schiefgehen. Teig zu trocken, Teig noch nicht durch, Teig zu salzig, zu wenig Salz, Muffins gehen nicht auf usw. usf. Worauf ihr bei einem Rührteig stets Acht geben solltet, ist, dass die Zutaten Zimmertemperatur haben, ansonsten kann echt nicht viel schief gehen. (Und wenn ich meinen Back-Jieper habe, dann achte ich nicht mal darauf. ;) )

Aber alles ok, und als vegetarisches Mitbringsel zu einem Picknick sind sie nun erprobt und als absolut geeignet abgesegnet worden. Was bringt ihr gerne mit für große Runden?

Zutaten für 12 Stück
1 Stange Lauch
Öl zum Braten

200g Weizenmehl Type 405
50g Weizenmehl Type 1050 (oder ebenso Type 405)
2 Tl Backpulver
½ Tl Natron
½ Tl Salz

300g Joghurt, 3,8% Fettgehalt
60g Butter, geschmolzen
1 Ei
50g Feta
2 Handvoll getrocknete Tomaten in Öl (hab ich leider nicht abgewogen, vielleicht so 100g)
½ Bund frisch gehackter Schnittlauch

So geht’s
Lege ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen aus.

Putze den Lauch gründlich, und schneide ihn in dünne Ringe. Erhitze etwas Öl in einer Pfanne, brate den Lauch darin unter Wenden 2 Minuten an, stelle ihn beiseite und lasse ihn abkühlen. Zerkrümel den Feta mit einer Gabel, hacke die getrockneten Tomaten.
Heize den Ofen auf 180°C auf.

Mische die Mehle, das Backpulver, Salz und Natron in einer Schüssel.
Den Joghurt, die Butter und das Ei in einer anderen, großen Schüssel.
Rühre die gebratenen Lauchringe, den Schnittlauch, die Hälfte der gehackten Tomaten und den Feta unter. Gib nun die trockenen Zutaten in die Schüssel, und verrühre alles solange, bis es gerade verbunden ist, es dürfen noch trockenere und feuchtere Stellen vorhanden sein. Verteile den Teig auf die Mulden, streue die restlichen getrockneten Tomaten rüber und backe die Muffins im vorgeheizten Backofen 20-30 Minuten. Probiere nach 20 Minuten mit der Stäbchenprobe, ob die Muffins durchgebacken sind.  Lasse sie noch drinne, wenn noch roher Teig am Zahnstocher klebt. Sobald die Muffins fertig sind (kein Teig mehr am Zahnstocher) hole sie aus dem Ofen, lasse sie kurz im Blech auskühlen. Hebe sie dann auf ein Kuchengitter und serviere sie lauwarm, oder abgekühlt.

Habt es schön!
Eure Lena

1 Kommentar:

  1. Ich habe ja noch nie so "richtige" herzhafte Muffins gebacken. Nur einmal Spaghetti-Nester mit Eierguss. Da hatte ich allerdings zu wenig Guss und die Nudeln waren mir irgendwie zu trocken ;-)
    Aber deine Muffins mit Feta, Lauch und Tomate? Das wäre schon Feines! :) Gerade mit dem Joghurt im Teig stelle ich mir das super-erfrischend vor. Also ziemlich passend für eine "anstrengende" Kanufahrt :D

    Liebe Grüße
    Patricia

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena