Montag, 16. Juni 2014

Lakritzkekse

An einem Kuscheltag braucht man auch was zum Kuscheln, ganz klar. Und richtig kuschlig kann man es sich mit einer schönen Tasse Tee und diesen Keksen machen.

Letztes Jahr war ich in Schweden, und was essen die furchtbar gerne? Klar, Lakritze. Da ich auch so ein Lakritzmonster bin, und schon ewig Lakritzpulver haben wollte, hier in Deutschland aber nicht fündig geworden bin, musste das bei einem Einkauf natürlich mit in den Einkaufswagen.

So, und jetzt, fast ein Jahr später, habe ich es ENDLICH ausprobiert. Und das mit großem Erfolg, warum habe ich nur so lange gewartet?! tzzzz...
Erst wurde es mit in ein Eis verarbeitet, jetzt in Keksen. Ganz wunderbare Kekse: beim Reinbeißen richtig schön chewy, so wie man es von einem Cookie erwartet, und im "Abgang" kommt die Lakritznote hervor. Sogar dem Nicht-Lakritz-Esser unserer Schweden-Runde hat er geschmeckt. Wenn das mal kein Kompliment an die Kekse ist. :)


Dank des Lakritzpulvers schmeckt der ganze Teig lakritzig. Von den Verkostern wurden die Kekse mit den weißen Schokoladenstücke im Teig bevorzugt, ich mag beides, und esse je nach Laune.

Zutaten für 16 Cookies
125g Weizenmehl Type 405
75g Hafermehl
1/2 Tl Backpulver
1/3 Tl Salz
1 1/2 EL Lakritzpulver
60g weißer Zucker
60g brauner Zucker
1 Ei, L
100g weiche Butter
200g Schokolade deiner Wahl (bei mir 100g weiße und 100g 72% Kakao, der Teig wurde in zwei Hälften geteilt), gehackt

So geht's
Den Backofen auf 180°C vorheizen, ein Backblech mit Papier auslegen.

Mehle mit Lakritzpulver, Salz und Backpulver mischen. Zucker und Butter mit dem Handmixer sehr cremig rühren (1-2 Minuten), das Ei unterrühren, noch eine Minute weiter mixen. Mehlmischung nur kurz unterrühren, gehackte Schokolade unterheben.

Den Teig mit einem Esslöffel abstechen, zu Kugeln formen und diese auf's Backblech setzen und etwas flach drücken, Abstand lassen, sie laufen noch ein bisschen auseinander. Bei mir haben 12 Cookies auf ein Blech gepasst. Im vorgeheizten Ofen 12 Minuten backen.

Auf dem Backblech kurz fester werden lassen, dann auf einem Backgitter vollständig auskühlen lassen.

Habt es schön!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena