Sonntag, 25. Mai 2014

einfach nur: ein sonntag. so wie er sein soll

Wie verbringt man einen herrlichen Frühlingstag, der mit dem Abschluss eines wunderbaren Wochenendabends anfängt? Genau, mindestens genauso toll, wie der Abend war.

Ausschlafen, oder es zumindest versuchen, weil man es doch nicht schafft, die Sonne scheint ja schon.
Schwimmen gehen, und gar nicht aus dem Wasser wollen, denn man könnte den ganzen Tag darin verbringen.
Sich um den Garten kümmern, denn die Zucchinis wachsen so schön und es bringt Spaß ihnen dabei zuzusehen.
Mit einer lieben Freundin reden, sich wohl fühlen.
Und 2 Stunden in der Küche zu stehen, um seinen Liebsten und sich etwas Gutes zu tun. Süßes und Herzhaftes. Das Herzhafte gibt es jetzt.

Eine wunderbare Wähe, der Boden genau richtig, mit etwas Vollkorn und leicht salzig. Der Belag aus Mangold, in den ich mich sowieso reinlegen können, besonders, wenn er aus dem Ofen kommt. Und einem Guss aus Ricotta, Sahne, gut gewürzt.
Das Rezept stammt aus dem GU-Werk "Quiches-ofenfrisch verführerisch" von Tanja Dusy. In dem Buch sind noch weitere herrliche Varianten, die ich am liebsten fast alle ausprobieren möchte.



Zutaten für 2 glückliche Personen (anders ausgedrückt: eine Springform von 18 cm)
50g Dinkelvollkornmehl
40g Weizenmhel Type 405
1/4 Tl Salz
30g kalte Butter, gewürfelt
etwa 90 ml kaltes Wasser

400g Mangold
1 rote Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 EL Weißwein
50 ml Wasser
1/2 Tl Gemüsebrühpulver
Öl

125g Ricotta
1 Ei, L
50g saure Sahne
Muskat
Salz
Pfeffer
2 EL Pecorino, gerieben

Und so geht's
Den Teig vorbereiten, dazu Mehle und Salz mischen, die Butter in Stücken dazugeben und mit den Fingerspitzen zu Streuseln verreiben. Nach und nach kaltes Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Für 30 Minuten ab in den Kühlschrank

Mangold ordentlich putzen, Blätter und Stiele trennen. Die Stiele in 1/2 cm lange Stücke schneiden, die Blätter in 1 cm Streifen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch und Zwiebel glasig dünsten, Mangoldstiele hinzugeben und unter Rühren 3 Minuten mitdünsten, mit Weißwein, Wasser und Gemüsebrühe ablöschen, 5 Minuten lang auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Die Mangoldblätter hinzufügen und weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen, ab und zu rühren.

Währenddessen aus Ricotta, Ei, Sahne einen Guss rühren, mit wenig Salz, aber kräftig mit Pfeffer und Muskat würzen.

Den Backofen auf 220°C vorheizen.
Den Teig auf wenig Mehl zu einem Kreis ausrollen, in eine gefettete (oder wie bei mir zwischen Boden und Rand Backpapier klemmen) Springform (Durchmesser 18 cm) legen, dabei einen Rand formen.

Mangold etwas ausdrücken und auf dem Boden verteilen, Pecorino großzügig darüber verteilen (einen Teelöffel noch überbehalten), den Guss rübergießen.
Restlichen Pecorino, etwas schwarzen Pfeffer und eine Prise Salz über die Wähe geben, im Backofen (Mitte) 30-35 Minuten backen.

Das Ende dieses perfekten Tages?
Ein strahlend blauer Himmel.
Habt es schön!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena