Dienstag, 4. März 2014

Hafer-Dinkel-Kekse mit kandiertem Ingwer

Kekse sind bei mir immer im Haus. Ich kann mich echt nicht erinnern, wann es das letzte Mal vorkam, dass ich einen Tag lang keine selbstgebackenen Kekse zuhause hatte. Sobald ich merke, dass mein Vorrat zuende geht, überlege ich, worauf ich als nächstes Lust habe, und schon ist wieder ein Backblech im Ofen.

Diese Kekse ordne ich wieder in die Kategorie "etwas gesündere Frühstückskekse" ein, mit allerlei Flocken und Vollkorn, und der besonderen Zutat, dem kandierten Ingwer. Ich bin ein totaler Ingwer-Fan, der unscheinbaren Knolle werden ja allerhand grandiose Wirkungen zugeschrieben, Ankurbeln des Stoffwechsels, Hilfe bei Halsschmerzen und Übelkeit. Sogar als Aphrodisiakum soll sie gelten... ;) 
Kandierten Ingwer gibt es in unterschiedlichsten Formen, von der süßen Variante, wo dann wirklich halb Zucker und halb Ingwer ist (schmeckt dann eher nach Gummibärchen, finde ich) bis hin zur recht scharfen Variante, die ich gehackt gerne in meinen Milchreis oder Grießbrei mische, oder einfach so vernasche.
Aussehen tun diese kleinen wie meine Engelsaugen, unterscheiden sich geschmacklich aber um Einiges. Sie sind von der Konsistenz her weich und ein bisschen würzig durch die zugefügten Nelken und den Zimt und natürlich dem Ingwer. Da es bei uns in den letzten Tagen wieder gefroren hat, kann man so etwas ruhig nochmal backen, finde ich.
Gefunden habe ich das Rezept auf der Alnatura-Seite.

Zutaten 
200g zarte Haferflocken
100g Dinkelvollkornmehl
100g gemahlene Mandeln
50g kandierter Ingwer, fein gehackt
1 Msp. Nelken
1/2 Tl. Zimt
250g Butter, weich
1 Ei
150g Rohrzucker
2 Tl. Vanillezucker
1 Prise Salz
abgeriebene Schale 1/2 Bio-Zitrone

Marmelade, Gelee etc. nach Wahl

Und jetzt
Die Haferflocken, Mehl, Mandeln und Gewürze mischen.

Die Butter und beide Zucker mit einem Handmixer 2 Minuten cremig rühren, Ei, Salz und Zitronenschale hinzufügen und weitere 2 Minuten schlagen. Ingwer unterrühren, Mehlmischung kurz unterrühren, dann den Teig mit den Händen glatt kneten und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen, ein Backblech mit Papier auslegen.
Aus dem Teig Kugeln (walnussgroß) formen, flach drücken und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Auf's Backblech setzen und mit einem Klecks Marmelade füllen.
10-13 Minuten backen. Vom Backblech ziehen und vollständig auskühlen lassen.

Zum Frühstück genießen.
Lasst es euch gut gehen!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena