Dienstag, 11. März 2014

Cookies mit Nüssen, Bananenchips und Trockenfrüchten

Ich belächele mich gerade selber. Sitze hier, ganz gemütlich, mit 'ner Schüssel Schokolade neben mir, und will meinen Post über meine "etwas vollwertigeren, was für mich = gesünderen" neuen Frühstückskekse schreiben. Aber irgendwie fällt mir nichts ein, die Schokolade lenkt etwas ab.
Was nicht heißen soll, dass diese Cookies nicht lecker sind. Nein, ganz und gar nicht, sie sind sehr lecker, nur speichere ich sie halt unter der Kategorie "Frühstück", weil sie für mich nunmal zum Frühstück gehören, und jetzt ist es ja noch ungefähr 12 Stunden bis zum nächsten Frühstück hin, nech?
Lange Rede, kurzer Sinn: Wer gerne Vollkornkekse ist, probiert sie einfach aus. Reinhacken könnt ihr, was ihr wollt und worauf ihr einfach Lust habt. Bei mir waren es Walnüsse und Mandeln, Datteln und Aprikosen, sowie Bananenchips. Mit jedem Bissen was neues.





Zutaten für 1 Backblech
100g weiche Butter
70-100g Rohrzucker (ich habe 70g genommen, schmecken dann sehr gesund, also genau mein Fall.)
1 Ei (M)
65g kernige Haferflocken
50g Dinkelmehl 630
75g Weizenvollkornmehl
1/2 Tl. Backpulver
1 Prise Salz
70g gehackte Nüsse eurer Wahl
70g gehackte Trockenfrüchte, Bananenchips... oder Schoko. :D

Los geht's
Butter und Zucker mit dem Handrührgerät cremig schlagen, das Ei 2 Minuten unterrühren. Haferflocken mit den Mehlen, Backpulver und Salz mischen.
Kurz unter die Buttermasse rühren, Nüsse und Früchte unterheben. Den Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen (oder einfach nur 1 Stunde).

Backofen auf 180°C vorheizen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, vom Teig Häufchen abstechen, zu Kugeln formen, auf's Blech setzen und flach drücken. Im Ofen 12-15 Minuten backen, kurz auskühlen lassen und auf einem Backgitter vollständig erkalten lassen.

Lasst es euch gut gehen!
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena