Dienstag, 18. Februar 2014

Feierabend: Tomaten-Ricotta-Auflauf

So, ich bin dann auch wieder in der Arbeitswelt angekommen. Zweiter Tag arbeiten, heute war's ok, gestern hing ich voll durch. Ausschlafen war viel schöner.
Leckeres Essen darf natürlich trotzdem nicht auf der Strecke bleiben. Wenn es dann noch so schnell geht wie dieser Auflauf, ... was will frau mehr? 
Zutaten für 3 Portionen (mit Beilage) oder 2 Portionen (ohne Beilage)
1 rote Zwiebel oder 3 Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
200g Ricotta
125g Feta
3 Eier
16 kleine Tomaten
100g Erbsen, TK
Tabasco
Salz
Pfeffer
Olivenöl
3 Stängel Basilikum und/oder Petersilie, gehackt

Und los geht's
Den Ofen auf 200°C erwärmen.
Eine Auflaufform bereitstellen
Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein hacken (falls ihr Lauchzwiebeln verwendet, diese putzen und in 1 cm lange Stücke schneiden). 
1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebel und den Knoblauch hierin bei mittlerer Hitze glasig dünsten.

Währenddessen Ricotta, Eier, Feta, Salz, Pfeffer und (je nach Geschmack) einige Spritzer Tabasco verrühren, Erbsen, Zwiebeln, Knoblauch und gehackte Kräuter ebenfalls unterrühren.

Die Masse in die Auflaufform füllen, die kleinen Tomaten abspülen, trocknen und hineinsetzen, auf der mittleren Schiene 25-30 Minuten backen, bis der Rand goldgelb wird. 
Das Rezept ist leicht abgewandelt von eatsmarter.de

Und in den 25-30 Minuten kann man sich sofafertig machen, und den Auflauf dann gemütlich schnabbulieren. ;)

Dazu passt Salat, oder ein leckeres Baguette.

Und damit verabschiede ich mich dann auch schon. ;)
Habt es schön, 
eure Lena


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena