Donnerstag, 30. Januar 2014

Das erste Mal: Backen mit Quinoa

 Hallihallo, einen wunderbaren guten Abend!
Ich habe es geschafft, ich bin durch, alle Prüfungen geschrieben, ich habe keine Lust mehr, aus, schluss und vorbei. Punkt. Jetzt hier was viel Tolleres!! :)

Das Schönste am Backen und Kochen finde ich immer, etwas komplett Neues auszuprobieren. Quinoa hatte ich vorher noch nicht gegessen, vor allem nicht süß. Rumstehen tat der Beutel schon eine gefühlte kleine Ewigkeit im Schrank, und hat mich immer wieder angeguckt, und die kleinen Körner grummelten etwas von wegen "Ja, Lena, da war noch was, was du mit uns machen wolltest." Ähm, ja.
Genauso das Kokosöl.... Naja, Schrank zu, ein anderes Mal.
Und jetzt habe ich es geschafft. ;)

Für die Kekse brauchte ich nicht die ganzen Körner, sondern Quinoamehl, und da ich gelesen hatte, dass Quinoa vor der Verarbeitung mit heißem Wasser abgebraust werden sollte, bedeutete dies natürlich noch etwas mehr Aufwand, denn um Mehl zu mahlen, müssen die Körner ja auch wieder trocken sein. Aber auch das sollte ich meistern und nach gesagt getaner Arbeit kamen dann die kleinen hier raus. Der Teig war aufgrund meines zu kleinen Eis (nehmt auf jeden Fall ein L) sehr bröselig, aber egal, es geht mir ja erstmal nur um den Geschmack, verbessern kann man dann noch.


Zutaten für 18 Cookies

120g Quinoamehl (Quinoa heiß gewaschen, getrocknet und dann gemahlen)
½ Tl. Backpulver
1½ Tl. Stärke
¼ Tl. Salz
170g Datteln, gehackt und püriert
55g Kokosnussöl, ggf. erhitzt, falls zu fest
1 Ei, Größe L
1 Tl. Vanillepulver
100g dunkle Schokolade, gehackt

Zubereitung
Mehl, Backpulver, Stärke und Salz in einer Schüssel vermischen.
Pürierte Datteln, und weiches Kokosöl mit dem Mixer 2 Minuten cremig schlagen, Ei und Vanille gründlich unterrühren. Auf niedrigster Stufe die Mehlmischung unterrühren, bis alles verbunden ist, mit einem Löffel die gehackte Schokolade unterheben.
Den Teig für mindestens eine halbe Stunde (oder einfach über Nacht) in den Kühlschrank.

Den Ofen auf 170°C vorheizen.

Den Teig in gleich große Bälle deiner Wahl teilen (ich hatte insgesamt etwa 18 Cookies), auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und mit der flachen Hand etwas flach drücken.
Die Cookies 10-15 Minuten backen, bis sie etwas bräunlich an der Unterseite sind. Aus dem Ofen nehmen, kurz auskühlen lassen, und dann auf einem Backgitter vollständig auskühlen lassen.

Und mit diesen kleinen, feinen, widerspenstigen Cookies nehme ich an dem tollen Blogevent von Vanessa teil.

Viel Freude beim Experimentieren!
Lasst berichten. 
Eure Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena