Samstag, 14. Dezember 2013

Gebackener Ricotta mit Kürbis und Spinat aus dem Ofen



Na ihr Lieben, ist einer von euch schon in Weihnachtsstimmung?
Also ich überhaupt nicht, und es ist unglaublich, die Feiertage sind nur noch eineinhalb Wochen weit weg, aber da ist noch nichts, GAR NICHTS!

Es gab da noch meinen allerletzten Kürbis, der gekillt werden wollte, und nach einigem Stöbern sollte es nach diesem Rezept von Conny und Moritz passieren. Ricotta, Kürbis und Spinat. Alles in allem unaufwendig, aber der Geschmack überzeugte uns total, Die Süße des Kürbis, mit dem wunderbaren Aroma vom Thymian, dann der cremige Ricotta und der würzige Spinat…mmhh. Jetzt bin ich fast am Überlegen, die Kürbissaison noch nicht zu beenden, sondern noch einen ganz kleinen zu kaufen…


Zutaten
250g Ricotta
½ EL Öl
Oregano
Paprikapulver

½ Hokkaido (500g)
1 Zwiebel
4-5 Zweige Thymian

100g frischer Spinat
1 Knoblauchzehe
5-10g Butter
Feigenessig


Salz
Pfeffer

Zubereitung
Ofen auf 180°C vorheizen.

Den Kürbis waschen, entkernen, in zwei gleich große Stücke schneiden, in eine etwas gefettete Auflaufform legen, mit Salz und Pfeffer würzen, mit etwas Öl beträufeln und die Thymianzweige darauf verteilen. Die Zwiebel häuten, in Ringe schneiden und ebenfalls darauf verteilen.

½ EL Olivenöl mit Oregano, Paprikapulver, Salz und Pfeffer verrühren.
Den Ricotta ebenfalls in eine Form stürzen (ungefettet) und mit der Mischung beträufeln.

Alles ab in den Ofen, für etwa 40-45 Minuten (Kürbis zwischendurch testen).

Währenddessen den Spinat ordentlich mit kaltem Wasser waschen, den Knoblauch schälen und fein hacken. Etwas Butter in einer weiteren Form zerlassen, den Knoblauch und den Spinat hineingeben, und etwas durchmischen, sodass der ganze Spinat was von der Butter abbekommt. Mit Salz würzen.

Wenn der Kürbis gar ist, den Ofen ausschalten und die Form mit dem Spinat und mit Deckel in den Ofen stellen, noch 10 Minuten im Ofen lassen.

Jetzt alles aus dem Ofen nehmen, auf Teller verteilen und den Spinat mit etwas Feigenessig beträufeln. Uund: Genießen!

Hihi, also schnappt euch euren letzten Kürbis, und ab damit in den Ofen!

Habt es schön und genießt,
eure Lena
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit nimmst, deine Gedanken und Anregungen zu meinem Beitrag niederzuschreiben. Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar!
Als kleiner Hinweis: der Kommentar muss zunächst von mir freigeschaltet werden, also bitte nicht wundern wenn er nicht sofort nach der Absendung auftaucht. :)
Deine Lena